Vocatium 2017 – Fachmesse für Ausbildung und Studium

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2017

Am 16. und17. Mai 2017 hatten sich bereits über 4.500 SchülerInnen bei den Ausstellern der vocatium Oldenburg/Weser-Ems in den Weser-Ems-Hallen angemeldet. Das waren 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Konzept sieht vor, dass die Schüler bereits feste Gesprächstermine an den Ausstellerständen verabreden. Dafür bereitet das Organisationsteam die SchülerInnen in persönlichen Schulterminen auf einen erfolgreichen Messebesuch gezielt vor. Jeder Schüler kann bis zu vier verbindliche Einzelgesprächstermine wählen – und auf der Messe weitere spontane Gespräche mit den Ausstellern führen.

Auf der Veranstaltung standen den Jugendlichen 72 Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen für Fragen rund um Ausbildung und Studium zur Verfügung.

Auch die Steuerberaterkammer Niedersachsen war auf der Messe vertreten und möchte den Nachwuchs für diesen interessanten und abwechslungsreichen Beruf begeistern. Vertreten wird die Kammer am Messestand in Oldenburg durch drei MitarbeiterInnen der BDO ARBICON, Frau Fomicheva, Frau Flottemesch und Herrn Schulze . (Siehe Foto), die durch den Ausbildungsleiter bei der BDO ARBICON, Herrn Kramm, unterstützt wurden. „Wie in den Vorjahren haben wir wieder viele Gespräche geführt. Die Schüler hatten viele gut überlegte Fragen  zur klassischen Ausbildung und zum Dualen Studium ,“ so Herr Kramm.

 

Zurück zur Übersicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert.